domingo, 18 de mayo de 2014

Pao Bu, Ba Gua Zhang und Kalligraphie, ein normaler Tag



Am Abend war ich zu Besuch im Tempel, um die Nonnen zu begrüßen, mit denen ich im vergangenen Jahr Schwert geübt habe. Von dort ging es zur Akademie, wo ich auch gleich den Young Teacher Du Hong Yu, auch Ben genannt, gefunden habe. Wir haben für ihn und die anderen Geschenke aus Teneriffa mitgebracht, traditionelle Armbänder, kleine Schmuck-Geckos, einen Miniatur-Teide für Räucherstäbchen, Gummibärchen, und ähnliches. Gua Sifu war zu Besuch bei Dr. Wang in Shiyan, aber Jiarou und Yang Sifu konnte ich auch begrüßen.
Das Training
Beginnt mit Pao Bu, das heißt Treppen hochrennen, und wieder runterrennen, wiederholen bis ich Sterne sehe. Dehnen, Gong Bu, Ma Bu, Pu Bu, Zu Bu, Jibengong, das übliche Programm, aber länger und intensiver als das übliche Programm.
Danach teilen wir uns in Gruppen auf, je nachdem wer was lernen möchte. Unsere Gruppe wählte Zurückkehren zum Ursprung, Wu Xing der 5 Elemente, Taijiquan 28 und Taijijian, die berühmte Schwertkunst von Wudang.


Ich möchte mein Ba Gua Wissen vertiefen. Mein Lehrer, bittet mit gleich nach der Begrüßung zu zeigen, was ich kann, "Go!" Dann kann er mit dem Lachen kaum noch aufhören. Zurück am Anfangspunkt, beginnen wir die Übung zusammen. Die Handflächen die aufeinander zeigen, verlieren nie den Kontakt, während die Arme die innere Linie des Yin Yang Symbols zeichnen. In den nächsten Stunden laufe ich im Kreis, ohne Pause und inzwischen schweißgebadet mit zitternden Beinen, "lian xi" heißt das, oder auch Üben. Die Lehrer kommen immer wieder um meinen Fortschritt zu prüfen, und mir die richtige Bewegung erneut vorzuführen. Ihre Bewegung ist leicht fließend, ohne Krämpfe und Anstrengungen, was mein Körper auch anerkennen muss, obwohl wir uns in den letzten Stunden bewiesen haben, dass die Übung aus reiner Anstrengung besteht.
Nach der Pause erwartet mich meine erste Kalligraphie-Stunde. Reispapier, Tinte aus schwarzen Rauch der Bäumer, Pinsel aus Ziegen-oder Rattenhaaren. Um meine Beziehung mit dem Schwert zu verbessern, ist es wichtig, auch diese Kunst zu üben, denn die gleiche Energie bewegt Pinsel und Schwert. Die Haltung muss stolz sein, aufrecht, der Pinsel immer auf dem Blatt, Ellbogen auf dem Tisch und die Bewegung aus dem Handgelenk.
Hier mein erster Versuch.

No hay comentarios:

Publicar un comentario