Am Abend war
ich zu Besuch im Tempel, um die Nonnen zu begrüßen, mit denen ich im
vergangenen Jahr Schwert geübt habe. Von dort ging es zur Akademie, wo ich auch
gleich den Young Teacher Du Hong Yu, auch Ben genannt, gefunden habe. Wir haben
für ihn und die anderen Geschenke aus Teneriffa mitgebracht, traditionelle
Armbänder, kleine Schmuck-Geckos, einen Miniatur-Teide für Räucherstäbchen,
Gummibärchen, und ähnliches. Gua Sifu war zu Besuch bei Dr. Wang in Shiyan,
aber Jiarou und Yang Sifu konnte ich auch begrüßen.
Das Training
Beginnt mit Pao
Bu, das heißt Treppen hochrennen, und wieder runterrennen, wiederholen bis ich
Sterne sehe. Dehnen, Gong Bu, Ma Bu, Pu Bu, Zu Bu, Jibengong, das übliche
Programm, aber länger und intensiver als das übliche Programm.
Danach teilen
wir uns in Gruppen auf, je nachdem wer was lernen möchte. Unsere Gruppe wählte
Zurückkehren zum Ursprung, Wu Xing der 5 Elemente, Taijiquan 28 und Taijijian,
die berühmte Schwertkunst von Wudang.
Ich möchte mein
Ba Gua Wissen vertiefen. Mein Lehrer, bittet mit gleich nach der Begrüßung zu
zeigen, was ich kann, "Go!" Dann kann er mit dem Lachen kaum noch
aufhören. Zurück am Anfangspunkt, beginnen wir die Übung zusammen. Die
Handflächen die aufeinander zeigen, verlieren nie den Kontakt, während die Arme
die innere Linie des Yin Yang Symbols zeichnen. In den nächsten Stunden laufe
ich im Kreis, ohne Pause und inzwischen schweißgebadet mit zitternden Beinen,
"lian xi" heißt das, oder auch Üben. Die Lehrer kommen immer wieder
um meinen Fortschritt zu prüfen, und mir die richtige Bewegung erneut
vorzuführen. Ihre Bewegung ist leicht fließend, ohne Krämpfe und Anstrengungen,
was mein Körper auch anerkennen muss, obwohl wir uns in den letzten Stunden
bewiesen haben, dass die Übung aus reiner Anstrengung besteht.
Nach der Pause
erwartet mich meine erste Kalligraphie-Stunde. Reispapier, Tinte aus schwarzen
Rauch der Bäumer, Pinsel aus Ziegen-oder Rattenhaaren. Um meine Beziehung mit
dem Schwert zu verbessern, ist es wichtig, auch diese Kunst zu üben, denn die
gleiche Energie bewegt Pinsel und Schwert. Die Haltung muss stolz sein,
aufrecht, der Pinsel immer auf dem Blatt, Ellbogen auf dem Tisch und die
Bewegung aus dem Handgelenk.
Hier mein
erster Versuch.
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